Zoltan - Leben mit Hund

Wir leben noch :-)

Ja, wir leben noch, es geht uns gut. Das Wetter ist schön. Rasen stehen macht Spaß und sonst ist alles wie immer.

Zoltan steht immer besser und sicherer. Ich bin ja nicht so geduldig und als die Physiotherapeutin fragte, wie es uns denn geht, meinte ich, na ja, er ist nun schon sechs Wochen da und kann immer noch nicht laufen.

Nein, aber er steht jetzt richtig gut, meinte sie. Das ging am Anfang ja gar nicht. Wenn man ihn täglich sieht, vergisst man das. Der Rücken ist gerade, er steht auf allen vier Füßen, wenn auch oft noch auf den Fußrücken. Er hat sich im Unterwasserlaufband geschüttelt und auch das konnte er im Stehen. Er hat sich umgedreht ohne umzufallen.

Wenn er aufsteht, steht er oft richtig. Oft schafft er es, das rechte Hinterbein so zu bewegen, dass die Fußsohle auf dem Fußboden bleibt. Gehen ist das zwar nicht. Aber immerhin kann er so länger richtig stehen, die richtigen Muskeln und Sehnen beanspruchen und die Überdehnung, die ja durch das Stehen auf dem Fußrücken entsteht, vermeiden.

Beim Fressen hocke ich hinter ihm und beuge sein rechtes Knie, so dass das Bein so steht wie das linke. Damit will ich erreichen, dass er das linke Bein mehr belastet. Wenn das rechte immer so gestreckt ist, ist das linke zu kurz und kommt nicht auf den Fußboden. Dadurch sind die Muskeln noch immer sehr schwach, also muss das rechte mehr tragen – und mehr angespannt werden, damit es das kann… Das will ich nun ändern, indem ich das Knie ein wenig beuge, so dass beide Beine gleich lang sind und Zoltan merkt, dass das möglich ist. Das linke Bein KANN ihn tragen und das rechte KANN er beugen – zwar noch immer nicht viel, aber immerhin…

Außerdem deutete unsere Physiotherapeutin an, dass es vielleicht ganz gut wäre, Zoltan mal Schmerzmittel zu geben, damit er die Muskeln mal entspannen kann. Sie war sich nicht sicher, ob das funktioniert und sie kann auch nicht sagen, ob er Schmerzen hat. Die Tierärztin hat dazu nichts gesagt und ich bin mir auch nicht sicher. Claudia hatte aber auch schon mal vorgeschlagen, dass ich vielleicht mal zwei Wochen Schmerzmittel geben sollte, um zu sehen, ob die Muskeln dann lockerer werden und – falls vorhanden – das Schmerzgedächtnis gelöscht werden kann… Jedenfalls habe ich nun Traumeel bestellt.