Zoltan - Leben mit Hund

Warum beugt Zoltan das Knie nicht?

Immer wieder dieselbe Frage: Warum beugt Zoltan das Knie nicht? Wir kommen gerade von der Physiotherapie. Ann-Kathrin meint, es sei kein muskuläres Problem, dass Zoltan das Knie nicht beugt. So verhärtet sei die Muskulatur nicht. Sie fände es gut, wenn wir zu Dr. Lüerssen nach Hiddestorf gehen. Er kennt sich sehr gut mit Gelenken aus und kann vielleicht schon was ertasten, was sie nicht fühlt. Er könnte auch röntgen. Sie ist ansonsten jetzt mit ihrem Latein am Ende. Natürlich könnten wir gern weiterhin kommen, sie schmeißt niemanden raus, aber wirklich helfen kann sie uns auch nicht mehr.

Hm. Es ist gut, dass sie so ehrlich ist. Ich denke auch, dass das Knie der Dreh- und Angelpunkt ist – wenn er das bewegen würde, könnte er laufen, wenn auch vielleicht nicht perfekt. Er ist ja insgesamt eher wackelig, aber wenn er laufen würde, würde er Muskeln aufbauen und wenn er Muskeln hätte, wäre er insgesamt auch stabiler. Aber er beugt das Knie nicht selbst und passiv geht es auch nicht wirklich. Vielleicht ist ja doch was im Knie kaputt.

Ich denke, ich lasse dann mal Dr. Lüerssen drauf gucken. Klar, das kostet Geld, aber UWL kostet auch Geld und wenn es nichts mehr bringt, ist es ja sinnvoller, in eine weitere Untersuchung oder vielleicht eine OP zu investieren.

Wäre ich doch im Juni statt zu Dr. Janßen gleich zu Dr. Lüerssen gegangen… Aber ich konnte ja nicht wissen, dass das so gar nichts bringt. Andererseits – vielleicht hat es ja was gebracht, vielleicht ist ja wirklich nichts im Knie kaputt, vielleicht liegt es ja doch an den Muskeln. Aber dann müsste doch mal was geschehen. Gut, ich beuge das Bein jetzt nicht ständig, das würde Zoltan auch gar nicht zulassen. Aber er entspannt es ja mal und dann müsste er es doch auch selbst beugen können. Das andere beugt er ja auch selbstständig. Die Röntgenbilder, die ich habe, zeigen das rechte Knie nicht. Vielleicht sitzt da noch irgendwo eine Kugel im Weg.

Ok, ich habe den nächsten Termin bei Ann-Kathrin am 30.09., weil sie jetzt erst mal Urlaub hat. Ich habe also drei Wochen Zeit. Die werde ich für APM nutzen. Wollte ich ja sowieso. Einfach mal gucken, ob ich doch noch was bewirken kann. Wenn nicht, mache ich kurz vorher einen Termin bei Dr. Lüerssen.

Im Grunde ist das jetzt meine Chance. Ann-Kathrin weiß nicht weiter, Dr. Janßen und Dr. König auch nicht, wobei die ja sowieso nicht so wahnsinnig viel gesagt haben. Oder habe ich das nur nicht gehört? Keine Ahnung. Jedenfalls muss ich jetzt wirklich zusehen, dass ich etwas bewirken kann. Ann-Kathrin hat keinen Unterschied zu sonst festgestellt. Aber aufgeben kann ich immer noch. So viel habe ich ja nicht gemacht seit dem Seminar. Ich muss einfach jetzt richtig hart und konzentriert arbeiten. Und wenn ich innerhalb der nächsten zwei Wochen keine Besserung feststellen kann, gehen wir zu Dr. Lüerssen.