Boot fahren
Zoltan - Leben mit Hund

Boot fahren

25 Grad, ein wunderschöner Sommertag, und das am 25. September. Wir wollte ja schon lange mal ans Meer und Boot fahren. Am liebsten an die Nordsee. Das haben wir nicht ganz geschafft, aber wir waren in Steinhude am Steinhuder Meer.

Es war voll, natürlich, aber wir fanden schnell einen Parkplatz und bald auch ein Plätzchen auf ein paar Steinen direkt am Meer. Hier bleiben wir eine Weile, so dass Zoltan sich ein bisschen beruhigen und an die vielen Menschen und Hunde gewöhnen konnte.

20160925_122031

Wir bekamen Hunger und aßen Fischbrötchen auf der Terrasse meines Lieblingsrestaurants direkt am Wasser. Zoltan beobachtete ein paar Spatzen und sprang hinterher, als sie aufflogen.

Benny wollte gern Boot fahren, am liebsten Tretboot. Das wünscht er sich schon so lange. Aber geht das mit Hund? Und dann, als wir schon fast aufgegessen hatte, fuhr ein Tretboot mit einem Hund an uns vorbei. Wollen wir? Ja, wir wollen. Wir stellten uns brav in die Schlange vor dem Fahrkartenhäuschen – und konnten uns zu unserer Überraschung sogar ein Boot aussuchen. Die anderen Menschen warteten nämlich nicht auf Tretboote sondern auf Elektroboote.

Benny kletterte in das Boot, ich nahm Zoltan auf den Arm, übergab ihn an Benny, kletterte ebenfalls ins Boot und nahm Zoltan auf den Schoß. Gut, dass er vorher halb Steinhude markiert hatte… Benny fuhr uns aus dem Hafen und suchte uns ein Plätzchen auf dem Wasser, an dem wir uns erst mal sortieren konnten. Jacken aus, Tasche auf den Rücksitz, Hund davor, Leine in die Hand.

Zoltan war begeistert. Er fand es total schön, mit uns zusammen in dem Boot auf dem Wasser zu sein. Ich hatte ja meine Zweifel, ob ihm Boot fahren gefallen würde, weil er Wasser eigentlich nicht mag, das ist ihm ja viel zu nass. Aber er streckte die Nase in den Wind, beobachtete andere Boote, guckte mal nach rechts, mal nach links, krabbelte wieder zwischen uns, drehte sich wieder, so dass er nach hinten gucken konnte.

20160925_132010
Boot fahren
Boot fahren
Boot fahren
sk16-01647-033633

Nach einer Stunde mussten wir wieder an Land. Benny gab uns ein Eis aus, das wir auf dem Rasen vor den Verkaufsständen und Läden aßen. Zoltan beobachtete die Vierbeiner, die vorbei kamen. Einige hätte er gern kennengelernt, aber keiner war so richtig kontaktfreudig. Die meisten Hunde waren eher klein und hatten keine Lust, mit einem lebhaften Husky zu spielen. Ein Labrador hatte zwar die richtige Größe, aber auch keine Lust, Zoltan näher kennenzulernen.

sk16-01653-033639
sk16-01656-033642

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und eine tolle Idee, mit Zoltan mal Boot fahren zu gehen.