Zoltan - Leben mit Hund

Klinikbericht und viele Gedanken

Gestern Abend habe ich noch den Link zu einem Tierphysiotherapie-Shop bekommen. Da gibt es ja schöne Sachen. Erdnussbälle, auf denen Zoltan sein Gleichgewicht und seine Muskeln trainieren könnte. Expander, Gehhilfen – was mag so ein Huskykind für einen Rumpf-Umfang haben? Das Teil muss ja richtig passen. Es gibt einiges, was ich einsetzen könnte. Aber sinnvoller wäre es sicher, einfach mal abzuwarten und den Hund ordnungsgemäß zu befunden, wenn er hier ist. Den Klinikbericht habe ich auch bekommen. Wenn man die Röntgenbilder mit den Schrotkugeln sieht, die überall im Hund verteilt sind, fragt man sich schon, was das für Menschen sind, die so etwas machen.

Röntgenbild

Vermutlich ist es in vielen Ländern nicht üblich, Tiere zu kastrieren, und dann werden eben viele ungewollt geboren. War ja früher hier auch nicht anders. Aber wenn man ein Tier nicht will, kann man es dann nicht wenigstens sauber töten? Muss man so kaltherzig sein? Da ist auch Armut kein Argument.

Aber hey, wenn man Nachrichten guckt und Bilder von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten sieht – das sind Kinder, die gehören zu unserer eigenen Art! Ich glaube, keine andere Tierart ist so brutal und grausam allen anderen Lebewesen gegenüber.

So, aber glücklicherweise gibt es überall auf der Welt auch gute Menschen, die ein Herz haben und Liebe empfinden und geben können.

Genug philosophiert. Wir brauchen Kotbeutel. Nicht jetzt, aber wenn wir Gassi gehen. Und welche der vielen tollen Autotransportboxen passt überhaupt in mein Auto? Die, die ich eigentlich haben wollte, schon mal nicht. Sofa oder Box zum Schlafen? Futter – PerNaturam? Ja, das wäre gut. Muss man ein Handtuch kaufen oder tun’s auch die, die ich im Schrank habe? Spielzeug – ein Kuscheltier? Hm, ich kenne da einen Hund, der tötet alles, was nach Kuscheltier aussieht. Und das könnte ich nicht wirklich ertragen.

Apropos ertragen – wie lebt man mit so vielen Schrotkugeln im Körper? Tun die nicht weh? Können die drin bleiben oder müssen sie raus? Stören sie, wenn der Hund ein Halsband trägt? Wäre ein Geschirr besser oder sitzt da auch eine im Weg? Wie würde man sie entfernen? Es war eine zwischen zwei Lendenwirbeln. Deshalb konnte Zoltan nicht laufen und war inkontinent. Da wurde in einer Operation ein Stück Wirbeldach entfernt – die Kugel doch aber auch, oder? Ich denke, ich werde den Tierarzt meines Vertrauens befragen müssen – oder falls jemand Ahnung hat, gern als Kommentar…

Außerdem habe ich ein Video bekommen, das etwa zwei Wochen vor dem anderen aufgenommen wurde. Zoltan sitzt auf dem Popo, das rechte Bein gerade vor sich gestreckt, während ein großer, schwarzer Hund um ihn herumwuselt. Dann geht er mit den Vorderpfoten vorwärts und zieht sein Hinterteil auf dem Po mit. Babys machen das manchmal, wenn sie nicht krabbeln wollen. Und sie freuen sich dann auch, dass sie vorwärts kommen. Zoltan sieht genauso zufrieden aus, finde ich. Was für ein kleiner Kämpfer!