Zoltan - Leben mit Hund

Ja, wir wollen Zoltan!

Ja, wir wollen Zoltan! Wir wollen diesen kleinen Zyprioten aufnehmen. Gestern Abend habe ich mir noch alle möglichen Horrorszenen ausgemalt: Hund entwischt unterwegs beim Pipi machen, Hund kommt in der Wohnung an und rennt panisch alles um, Hund kommt an, verkriecht sich und kommt nicht mehr raus … Und heute morgen bin ich ganz ruhig aufgewacht und wusste, dass es richtig ist und dass Zoltan zu uns gehört. Ich weiß, dass das kein Honigschlecken wird.

Der arme Hund wird sicher nicht vor lauter Dankbarkeit pausenlos begeistert kooperieren und alles suuuuuper finden, was wir machen. Vielleicht will er gerade am Anfang gar nichts von uns wissen. Oder er vermisst seine Familie auf Zypern und heult die ganze Nacht. Dann heulen wir wahrscheinlich irgendwann vor Müdigkeit und Erschöpfung und Frust mit. Und dann geht die Sonne auf und die Erde ist noch da und wir gucken mal, was so möglich ist. Ich glaube, das ist unsere Grundeinstellung dabei: Wir gucken mal, was möglich ist – und ich bin sicher, es ist ganz viel möglich.

Ben hat gestern als erstes bei Amazon nach Hundesachen geguckt,  einen Wunschzettel für Zoltan angelegt. Er hat ein Bett ausgesucht, einen Napf, der erhöht steht, damit er sich nicht bücken muss. Ein Spielzeug, in dem man Leckerlis aus Schubladen holt, die man erst auf verschiedene Arten öffnen muss, damit der Hund spielen kann und Spaß hat, ohne laufen zu müssen. Und so einen Kunststoff-Stock, den er apportieren kann, wenn er laufen kann. Kunststoff, damit er sich nicht verletzt (ist einem Hund von Bekannten passiert, war nicht so schön).

Wir werden noch mal darüber nachdenken, was wirklich sinnvoll ist, aber ich fand die Ansätze so süß. Dann hat er Namen gesucht und Sura vorgeschlagen – das heißt in einer Inuit-Sprache “Neues Leben”. Das sind alles erst mal nur Gedanken, aber dieser Hund beschäftigt uns wirklich die ganze Zeit. Wir sind beide ganz sicher, dass er zu uns gehört.

Ich habe gerade mal bei Flüge.de geguckt, ohne mich einmischen zu wollen. Darum kümmern sich Claudia und die Leute vor Ort. Es gibt keine Direktflüge von Larnaka nach Hannover. Nach Hamburg oder Düsseldorf aber auch nicht. Nach Düsseldorf fliegt man in gut fünf Stunden über Athen, nach Hannover in sechs Stunden über Wien. Ein Flug nach Hamburg geht auch nicht wirklich schneller. Air Berlin fliegt um 15.25 Uhr aus Larnaka und landet um 20.30 Uhr in Hannover. Dann wären wir eine Stunde später zu Hause – aber wir würden auch zu einem anderen Flughafen fahren, wenn das besser passt.

Und jetzt muss ich hier mal was tun – so ein Hund kann einen ja ganz schön beschäftigen, selbst wenn er noch gar nicht da ist…

Intern heißt er jetzt übrigens Akima Sura. Ben nennt ihn Sura, ich Akima, alle anderen Zoltan.