Zoltan - Leben mit Hund

Diese Woche

Diese Woche habe ich nichts geschrieben. Das lag hauptsächlich an meinem PC, der sich Sonntag mit einem deutlichen PENG verabschiedet hat. Ben meint, ein Kondensator sei explodiert (oder so was), ich brauche ein neues Motherboard. Mein Prozessor ist aber auch nicht mehr der Jüngste und überhaupt… Seit Mittwoch habe ich einen neuen PC und der läuft nun auch so, wie er soll.

Es war eine eher ruhige Woche. Wir arbeiten an Zoltans Stubenreinheit, seiner Trennungsangst und seinen Beinen. Und wir machen auf allen Gebieten Fortschritte.

Am rechten Bein war eine knubbelige Muskelverhärtung – die ist weg. Das Bein lässt sich passiv jetzt viel besser bewegen (auch wenn Zoltan das immer noch nicht mag) und er winkelt es ab und zu auch selbst viel mehr an als vorher. Es ist immer noch mehr gerade als wirklich gebeugt, aber es wird besser.

Wenn er aufsteht, setzt er den Fuß richtig auf. Wenn er losgeht, klappt der Fuß wieder um und Zoltan läuft auf dem Fußrücken. Trotzdem ist die offene Stelle besser geworden. Und wenn er im Gurt auf dem Rasen geht, schaffen wir es jetzt, dass er den Fuß mehrere Schritte hintereinander richtig aufsetzt. Er muss ja erst mal wieder das Gefühl dafür bekommen, wie es richtig ist und irgendwann kann er es dann hoffentlich auch allein.

Das linke Bein ist immer noch sehr schwach bemuskelt und er benutzt es auch immer noch nicht wirklich gern, aber es ist beweglich.

Er ist insgesamt noch beweglicher geworden, begrüßt uns jetzt manchmal mit den Vorderbeinen – rechtes Bein hoch, linkes Bein hoch – das sieht aus wie eine Mischung aus Umarmung und Spanischem Schritt.

Und er hat entdeckt, dass man mehr sieht, wenn man größer ist, also will er auf den Arm, wenn wir am Gartentor stehen, damit er besser gucken kann. Auf Zypern musste er ja mal getragen werden, weil er sich verletzt hatte, und fand das ganz schlimm. Er war so unglücklich. Inzwischen findet er es gut. Meistens stellt er sich einfach so hin, dass ich ihn gut auf den Arm nehmen kann. Aber manchmal, besonders draußen, fordert er mich richtig dazu auf.