Zoltan - Leben mit Hund

Zoltans Flug

Heute habe ich Zoltans Flug gebucht, die Bestätigung bekomme ich per Mail. Das Gespräch war ganz witzig. Ich hatte echt Probleme, die Mitarbeiterin in ihrem Call Center zu verstehen, weil es da so laut war. Und am Ende fragte sie, was denn bei mir so laut sei? Klar, meine Vögel, aber die sind mir gar nicht aufgefallen… Aber es stimmt schon, seit die Tierparkvögel hier sind, ist viel mehr Leben in der Bude – das tut den drei Alteingesessenen richtig gut.

Beim Tierarzt habe ich auch gleich angerufen. Ich möchte Zoltan da vorstellen, wenn er da ist. Das kann ich entweder ohne Termin, dann muss ich aber möglicherweise eine Weile im Wartezimmer warten, wo wir mit anderen Tieren und Menschen zusammen wären. Dann könnte er die Praxis kennen lernen und würde gewogen. Oder ich melde mich vorher an, dann haben wir Ruhe im Wartezimmer, müssen nicht lange Warten und der Tierarzt guckt sich Zoltan an. Einen Termin zu bekommen, ist eine Sache von ein paar Tagen, also nichts Dramatisches, was man lange vorher planen müsste. Dann lasse ich ihn doch einfach mal ankommen und dann sehen wir weiter.

Außerdem habe ich mich für nächsten Donnerstag zur Prüfung angemeldet – in Niedersachsen muss man ja einen Sachkundenachweis für Hundehalter haben, wenn man einen Hund halten möchte. Im ersten Teil geht es um allgemeine Kenntnisse, die man nachweisen muss, bevor man einen Hund hat. Im zweiten Teil wollen die Prüfer dann innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung sehen, wie man mit dem Hund klarkommt. Ich arbeite dann mal mein schlaues Buch durch…