Endlich wieder Physiotherapie
Zoltan - Leben mit Hund

Endlich wieder Physiotherapie

Heute waren hatten wir endlich wieder Physiotherapie. Ann-Kathrin hatte Zoltan drei Wochen nicht gesehen. Ich hatte ihr per Mail von unserem Arztbesuch berichtet. Sie meint, sie versteht das nicht so ganz. Wenn der Nerv kaputt ist, warum war dann überhaupt eine Besserung möglich? Ja, das verstehe ich auch nicht. Und warum überhaupt so viel geht – die Füße sind beide warm, haben beide Gefühl, sind beide beweglich… Wahrscheinlich gibt es einfach mehrere Nerven, die für die Hinterbeine zuständig sind.

Zoltan hat sich sehr gefreut, Ann-Kathrin wieder zu sehen und war auch beim Behandeln durchaus lebhaft. Trotzdem war die Muskulatur am rechten Hinterbein deutlich weicher als sonst.

Im Unterwasserlaufband hat Ann-Kathrin ihn selbst laufen lassen. Das linke Hinterbein ist die ganze Zeit richtig gelaufen und Zoltan hat den Fuß nur ganz selten falsch aufgesetzt. Das rechte Bein ist auch gelaufen, den Fuß hat Zoltan aber immer falsch aufgesetzt.

Endlich wieder Physiotherapie

Ann-Kathrin sagt, das wäre aber trotzdem ein Erfolg. Und wenn es so bleibt, dass er den rechten Fuß falsch aufsetzt, dann wäre das ja auch nicht so schlimm. So könnte er wenigstens laufen. Den Fuß müssten wir natürlich schützen, damit Zoltan ihn nicht aufscheuert. Ann-Kathrin legt ihren Schwerpunkt nun auf das linke Bein.

Ich bin da anderer Ansicht – ich will nicht, dass Zoltan den rechten Fuß falsch aufsetzt. Vielmehr möchte ich, dass er lernt, das Knie zu beugen. Also werde ich mich also weiterhin verstärkt um das rechte Bein kümmern.

Ich finde es richtig gut, dass wir unterschiedliche Ansichten haben – so werden nämlich beide Beine versorgt.

Ann-Kathrin meint, dass sich Zoltans Zustand durchaus verbessert hat und wir haben nun beschlossen, wir machen mit der Physiotherapie und dem Unterwasserlaufband weiter, so lange wir eine Verbesserung feststellen. Stellen wir keine mehr fest, machen wir eine Pause und ich behandele allein weiter. Das ist ein guter Plan, finde ich.