Zoltan - Leben mit Hund

Komischer Tag

Heute ist ein komischer Tag. Es ist Freitag – ich habe frei, wir können ausschlafen. Zoltan ist sehr merkwürdig drauf, heute. Gestern war er sehr aufgedreht, heute ist er außerdem sehr anhänglich.

Heute Morgen hat er ins Schlafzimmer geköttelt. Das ist nichts Dramatisches, das macht er öfter. Ich nehme die Köttel dann mit einem Blatt Klopapier auf, wische mit feuchtem Klopapier nach und fertig. Richtig gewischt wird hier ja sowieso andauernd.

Heute Morgen habe ich nun beim Köttelwegräumen die Schlafzimmertür offen gelassen. Zoltan ist ins Wohnzimmer gegangen und hat sich da hingelegt. Kann er ja machen. Ich wollte noch schlafen, habe ihn gerufen, er ist aber nicht gekommen. Ich bin ins Schlafzimmer gegangen und habe die Tür geschlossen, weil ich mit offener Tür nicht schlafen kann.

Einige Zeit später jaulte der Hund auf dem Flur. Ich habe die Tür geöffnet – oh, Gott sei Dank, du lebst noch, du hast dich nicht aufgelöst, du bist noch da!!! Ja, klar, wo sollte ich denn sonst sein, wir können heute mal ausschlafen, alles gut, entspann dich. Es hat eine Weile gedauert, bis er das konnte. Ich habe mich wieder ins Bett gelegt, er kam zu mir, wollte mit rein, hat mir das Gesicht geleckt, war sehr, sehr anhänglich. So kenne ich ihn gar nicht. Das hat er noch nie gemacht. Irgendwann hat er sich auf sein Bett gelegt und auch noch ein bisschen geschlafen.

Nach dem Aufstehen war er sehr aktiv, hat versucht, meine Hände in seine Schnute zu nehmen, war verspielt. Ich habe Wäsche in die Waschmaschine gesteckt, Frühstück gemacht, bin dann mit ihm rausgegangen. Als ich die Wäsche aufgehängt habe, hat er wieder gejault.

Er ist irgendwie völlig durch den Wind. Er kann diesen Tag überhaupt nicht einordnen. Wochenenden hatten wir ja schon öfter, aber dann ist Benny da. Heute aber nicht. Mutti fliegt nachher nach Spanien. Vielleicht spürt er das auch. Aber jetzt schläft er.

Ja, und dann kam Mutti und fragte, ob ich zufällig noch was in Wennigsen zu tun hätte. Sie würde doch gern mit dem früheren Zug fahren und da fährt kein Bus…  Ich habe Zoltan ins Auto gebracht, dann die Tasche und Mutti kam dann auch (es war noch früh, wir hatten Zeit).

Am Bahnhof fing Zoltan dann an zu fiepen – bis dahin hatte Mutti gar nicht gemerkt, dass er da war. Dann wurde er sehr unruhig. Und dann juckte auch noch sein Ohr und er kann sich ja mit seinen Hinterbeinen nicht kratzen, also habe ich ihn gekratzt. Das fand er toll, das hat ihn wieder ein bisschen beruhigt. Als Mutti dann zum Zug ging und ich bei ihm blieb, war alles wieder in Ordnung.

Nun schläft er im Schlafzimmer, obwohl ich jetzt hier im Wohnzimmer bin. Das ist alles nicht einfach für ihn. Er findet, Benny könnte nun auch so langsam mal zurückkommen. Das dauert ihm jetzt doch zu lange. Hoffentlich ist es ok, wenn wir Montag wieder beide zur Schule müssen.