Bücher

Ätherische Öle für Tiere – der Vorabdruck ist da!

Ätherische Öle für Tiere - der Vorabdruck ist da!

Gerade habe ich den Vorabdruck des Buches Ätherische Öle für Tiere von Nayana Morag bekommen. Es ist schön geworden!

Ätherische Öle für Tiere - der Vorabdruck ist da!

Wir haben lange daran gearbeitet. Während ich die erste Ausgabe übersetzte, arbeitete Nayana in Portugal an der zweiten Ausgabe der Originalfassung. Per Mail teilte sie mir ihre jeweiligen Änderungen mit, die ich gleich in die deutsche Ausgabe einarbeitete. So entstand nach und nach die Übersetzung der neuen, überarbeiteten Ausgabe.

Céline Echwright aus den USA kümmerte sich liebevoll und einfühlsam um das Korrekturlesen. Das war für mich als Übersetzerin nicht so einfach, schließlich habe ich ewig an jedem Wort und jedem Satz gefeilt und mir was dabei gedacht. Céline hat jedoch nur wirkliche Fehler korrigiert – und davon gab es erschreckend viele, obwohl ich alles mindestens 100 Mal durchgelesen hatte! Außerdem hat sie Vorschläge gemacht – bessere Formulierungen, verständlichere Ausdrücke, schönere Wendungen – und meine Übersetzung damit flüssiger und besser gemacht.

Dann kam der Designer. Bogdan Matei aus Rumänien hatte die schwierige Aufgabe, die deutsche Version an das Layout der englischen Ausgabe anzupassen. Nun ist Deutsch aber eine längere Sprache als Englisch, Wir brauchen irgendwie mehr und längere Wörter, um Dinge auszudrücken. Dementsprechend war der deutsche Text deutlich länger als der englische. Bilder passten nicht auf die Seite, auf der sie in der englischen Ausgabe waren. So musste doch vieles neu gemacht werden. Bogdan setzte alle Wünsche und Vorschläge schnell und professionell um und hatte viele gute Ideen.

Es hat echt Spaß gemacht, mit Leuten in ganz verschiedenen Ländern an so einem Projekt zu arbeiten und es freut mich sehr, nun das schöne Ergebnis dieser internationalen Zusammenarbeit vor mir liegen zu haben.

Das Buch wird nun gedruckt und ist dann auch auf dem deutschen Markt erhältlich.